Jungpfadfinder (Juffis)

 

Hallo! Schön, dass du uns gefunden hast.

Wir sind die Jungpfadfinder oder kurz Juffis des Stammes. Wenn du bei uns mitmachen möchtest, solltest du zwischen 10 und 13 Jahren sein. Blau ist unser Erkennungszeichen, unser Maskottchen ist der Kobold. Wir treffen uns Donnerstags von 18.00 Uhr bis 19.30Uhr zur Gruppenstunde.

„Gemeinsam“ ist unser Motto; das heißt, was wir in der Stunde machen, entscheiden wir gemeinsam: Wir sammeln unsere Wünsche und Vorschläge und entscheiden gemeinsam, damit keine Meinung zu kurz kommt. Dabei kommt es dann zu Aktionen wie Schnitzeljagden, dem Bauen von Schwedenstühlen und zu vielen Bewegungsspielen, solang es geht im Freien. Ist es mal nass oder schon dunkel draußen, spielen wir gemeinsam Brett- und Kartenspiele, Bewegungsspiele im Haus oder basteln.

Am Ende jeder Gruppenstunde gibt es eine Reflexionsrunde. Dort kann jeder sagen, was gut oder schlecht war, was für Vorschläge er oder sie für die nächste Stunde hat oder was sonst so unter den Nägeln brennt.

Zu besonderen Anlässen feiern wir mit dem ganzen Stamm zusammen: Weihnachten, Ostern, Karneval sind gute Gründe, auch außerhalb des Lagers die anderen Stufen zu sehen.

Da wir immer auf der Suche nach neuen Ideen sind, freuen wir uns immer, neue Mitglieder zu begrüßen. Also komm doch einfach mal vorbei!