Home

Hallo und herzlich willkommen auf der Internetseite des Pfadfinderstammes Hohenstaufen aus Düsseldorf-Bilk.

Los geht es zum Jamb de Cologne 2016!

Jamb de Cologne 2016

Wir gehören zur DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) und sind in Düsseldorf-Bilk beheimatet.

Die Raumsituation unseres Stammes hat sich nach 90 Jahren verändert. Ab sofort sind wir zu großen Teilen in St. Ludger am Merowingerplatz zu finden (Wöflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Stammesmaterial). Hier findet ihr uns unter der Adresse:

Merowingerstr. 170
40225 Düsseldorf

Ein kleinerer Teil unseres Stammes ist am alten Standort verblieben (Rover, Leitungsrunde). Hier dürfen wir die Räume der Gemeinde St. Suitbertus mitbenutzen. Die Adresse hier für alle Interessierten ist :

Suitbertusplatz 2,
40223 Düsseldorf.

Wenn wir nicht gerade im Lager unterwegs sind, treffen wir uns einmal in der Woche zur Gruppenstunde. Meistens treffen die Stufen sich untereinander zu verschiedenen Zeiten und unternehmen etwas miteinander: Was das genau ist, könnt ihr auf dieser Website erfahren. Schaut Euch einfach die Seiten der Stufen an. Bei uns im Stamm gibt es vier verschiedene Alterstufen:

Die Wölflinge (6-10 Jahre)

Die Jungpfadfinder /Juffis (10-13 Jahre)

Die Pfadfinder /Pfadis (13-16 Jahre)

Die Rover (16+ Jahre)

Wenn ihr wissen wollt, was im Stamm allgemein so los ist, sei Euch der Bereich Stammeszeitung ans Herz gelegt. Dort findet ihr eine bunte Mischung von Nachrichten aus den letzten Jahren.

Wenn Ihr Euch vorstellen könntet, bei den Pfadfindern mitzumachen, meldet Euch doch bei den entsprechenden Gruppenleiter*innen, vorstand@dpsg-hohenstaufen-bilk.de oder kommt einfach mal vorbei (aus organisatorischen Gründen am besten mit Vorankündigung).

Wir suchen aber auch immer wieder neue, engagierte Leiter*innen. Wenn ihr Euch vorstellen könntet, eine Jugendgruppe zu leiten oder das mal ausprobieren wollt, meldet Euch bei unserem Vorstand (Kontakt). Ganz egal , ob Quereinsteiger, langjährige Leiter- oder Pfadfinder-Erfahrung, wir freuen uns auf Euch.

Die Wölflinge treffen sich bei gutem Wetter manchmal im Park. Dabei wird natürlich immer gerecht abgestimmt, was wir tun möchten. Ab und zu (z.B. zu Weihnachten oder Karneval) treffen sich auch alle Gruppen. Im Großen und Ganzen haben wir viel Spaß miteinander und unternehmen viel. Was die verschiedenen Altersstufen im Einzelnen tun, laden wir Euch ein, hier zu erfahren.